Veranstaltungen 2023

Besuch des Ziegenhofs am Draseberg

Im schönen Bergwinkel bewirtschaften zwei junge Männer einen Ziegenbetrieb, den die Landfrauen besucht haben und auch eine Verkostung von Ziegenkäse erhielten.

Die Milch von 100 Milchziegen, die nach deren täglichem Weidegang anfällt, wird in der kleinen Hofkäserei zu leckerem Frisch-, Schnitt- und Hartkäse verarbeitet.

Wenn man den Ziegenkäse einmal probiert hat, dann wird man feststellen, dass man gutes Futter, eine tiergerechte Haltung und eine handwerkliche Verkäsung im Käse schmecken kann. 

Der Schnittkäse best aus 100 % Ziegenmilch, verfeinert mit jeweils Bockshorn, Pfeffer, Knoblauch, Brennessel und viele Sorten mehr.

Die Landfrauen haben wieder viel erfahren und werden weiterhin diesen guten Ziegenkäse auf den Märkten kaufen. Wirklich sehr lecker.


Besuch im Edeka

Nach 2 Jahren Corona und wenig Kontakt, hat sich das Ernährungsfachteam des Edeka Habig in Steinau vorgenommen, ihr Wissen an interessierte Gruppen weiterzugeben.

Und so konnten sich unsere Mitglieder unter Foodtrends folgendes vorstellen:

- Nachhaltigkeit (Einkaufsverhalten, Lagerhaltung, MHD, Verbrauchsdatum)

- Vegan/Vegetarisch

- Tierwohl (verschiedene Haltungsstufen der Nutztiere)

Unser Verein besuchte das Ernährungsfachteam und erfreute sich an dem Vortrag über die interessierten Themen. Allen hat es sehr gut gefallen und erhielten zum Abschluss tolle Kostproben.

 



Klosterführung in Schlüchtern

Endlich können sich nach der langen Pandemie die Landfrauen wieder treffen, und so begann das neue Jahr mit einer Führung im Benediktinerkloster in Schlüchtern, dem ältesten erhaltenen Gebäude der Region. Bei einem informativen Rundgng innerhalb und außerhalb des Klosters erfuhren sie viel von der Geschichte des Klosters, dessen Baustil mit interessanten Details und Besonderheiten. Die Landfrauen waren sehr aufmerksame Zuhörer, was auch den Schlüchterner Stadtführern freute. Anschließend stärkten sich die Landfrauen bei Kaffee und Kuchen und erfreuten sich über den angenehmen Tag.

 


Am 13.12.23 feierte der OV sein 70. Jubiläum und gleichzeitig seine Weihnachtsfeier. Doris Zoller, Vorstandsmitglied des Landfrauen-Ortsvereins Schlüchtern, begrüßte alle 44 Mitglieder sehr herzlich. Sie lobte auch den Vorstand und ganz besonders die Ansprechpartnerin Karin Rummel für ihre sehr gute Arbeit.

Doris Zoller ehrte Karin Rummel mit einem Präsent von den Landfrauen.   (Bider 2. Anhang)


Anschließend wurde eine Bild-Repräsentation gezeigt von den letzten 10 Jahren und alle freuten sich über die so gut ausgesuchten Fotos. Jeder erkannte sich wieder, und die Erinnerungen kamen zurück.

 

Zur Weihnachtsfeier wurden alle eingeladen mit Kaffee, leckerem Kuchen und belegten Brötchen.

 

Es war ein gelungenes Fest und alle wurden dann von Karin Rummel verabschiedet, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr gewünscht.

 

 

 

Veranstaltungen 2020

Neuwahl als Team-Vorstand

Im August 2020 wurde ein neuer Vorstand gewählt, da 3 Vorstandsmitglieder aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen nicht wieder für die Tätigkeit im Ortsvorstand Schlüchtern angetreten sind. Annemarie Müller wurde für ihre 36-jährige Tätigkeit als Vorsitzende des Ortsvereins Schlüchtern verabschiedet und für ihre aufopferungsvolle Tätigkeit als Ehrenvorsitzende ausgezeichnet.

Zu den fünf wieder gewählten Vorstandsmitgliedern haben sich noch weitere 2 Mitglieder bereit erklärt, im Team-Vorstand mitzuarbeiten.


Interessiert hören die Landfrauen der ehemaligen Vorsitzenden zu, die Abschiedsrede für Annemarie Müller hielt Karin Rummel und ließ den Werdegang noch einmal Revue passieren.

Des Weiteren wurden Ehrungen vorgenommen für 25 Jahre, 30 Jahre und 40 Jahre Mitgliedschaft, diese 6 Mitglieder erhielten für ihre langjährige Mitgliedschaft ein großes Dankeschön und eine Urkunde.

Die Vorsitzende des Ortsvereins Schlüchtern, Annemarie Müller, (oben mittig) und Bärbel Dochow vom Bezirks-LandFrauen-Verein Schlüchtern (oben rechts) überreichten die Urkunden.

 

Veranstaltungen 2019

Familienausflug ins Frankenland

Einen ereignisreichen Tag verbrachten die Landfrauen aus Schlüchtern im Frankenland. In Mönchsondheim wurde das bayernweit einzigartige Freilandmuseum "Kirchenburgmuseum" besucht. Alle Museumsgebäude befinden sich an ihrem Originalstandort und sind Teil einer lebendigen Dorfgemeinschaft.

Weiter ging der Ausflug nach Iphofen. Dort waren die Teilnehmer "Unterwegs mit einem Iphöfer Weibsbild" aus dem 18. Jahrhundert, die im Kostüm allerei aus längst vergangenen Zeiten zu berichten wusste und auch einen fränkischen Zwetschenlikör dabei hatte.

Den Abschluss verbrachte die Gruppe in gemütlicher Runde im "Weinstall Stier" in Neuses am Berg bei fränkischen Spezialitäten und gutem Wein.