Veranstaltungen 2023

Ausflug zum Weihnachtsmarkt Dresden

Der Bezirkslandfrauenverein Schlüchtern hat zu einer 2-Tagesfahrt mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt nach Dresden eingeladen. Trotz dem nicht gerade gemütlichen Wetter nahmen 43 Landfrauen/Gäste an dieser Reise teil.

Der erste Halt war das vom Verein gespendete Frühstück auf einem Rastplatz.  In Dresden angekommen ging es mit einer Stadtrundfahrt u.a. über das "Blaue Wunder" in den bekannten "Pfunds" Milchladen mit wundervollen Mosaiken. Danach Freizeit für jeden. Wunderschöne Gebäude, Strietzelmarkt, Weihnachtsmarkt. Gegen Abend fuhren wir zum Hotel und danach nebenan zum Essen in ein Brauhaus.

Der 2. Tag begann nach dem Frühstück mit einer Führung durch die sehr beeindruckende Frauenkirche. Es wurde noch etwas gebummelt -den original Dresdener Christstollen hat wohl fast jeder mitgenommen- und nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es zurück nach Hause.

Unser Busfahrer Olli hat uns trotz Schnee und Glätte sicher heim gefahren. Alle waren sich einig:

es war ein schöner Ausflug.

 



Christa Hopf seit 20 Jahren Chefin

Jahreshauptversammlung bei den Schlüchterner Landfrauen

Die Vorstandsmitglieder des Bezirkslandfrauenvereins Schlüchtern (von links) Heidi Otto (Beisitzerin), die Präsidentin des Landfrauenverbandes Hessen, Ursula Pöhlig, Christa Hopf  (1. Geschäftsführerin) und Vanessa Dernesch (2. Geschäftsführerin). - 


 

 

Wenn die Präsidentin des Landfrauenverbandes Hessen, Ursula Pöhlig, zu Jahreshauptversammlung des Bezirkslandfrauenvereins Schlüchtern kommt, dann steht bestimmt etwas Besonderes an. Das dachten sich auch die vielen Damen, die in den Saal der Gaststätte Manusch (Zur Krone) nach Herolz gekommen waren. Überrascht wurde auch die 1. Geschäftsführerin des Bezirkslandfrauenvereins Schlüchtern, Christa Hopf.

Weil die seit 20 Jahren 1. Geschäftsführerin des Bezirkslandfrauenvereins Schlüchtern und seit 30 Jahren Mitglied des Landfrauenvereins ist, sollte sie ausgezeichnet werden. In Würdigung ihrer Verdienste und aus Dankbarkeit für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten überreichte ihr Präsidentin Pöhlig eine Urkunde des Landfrauenverbandes Hessen. Bei der Jahreshauptversammlung wurden mit Bärbel Dochow und Maria Gärtner auch zwei verdiente seitherige Vorstandsmitglieder verabschiedet. Sie hatten bei den turnusmäßigen Wahlen nicht wieder kandidiert.

Seit 2011 gehörten Bärbel Dochow, Herolz und Maria Gärtner, Sterbfritz dem Team-Vorstand an. Wie es in einer Laudation hieß, hätten beide viele Stunden Freizeit für das Ehrenamt investiert. Individuelle Fähigkeiten, Wissen, ganz viel Hilfsbereitschaft und Tatkraft hätten beide in den Vereinsalltag eingebracht. Die Entscheidung, nicht weiter im Vorstand tätig sein zu wollen, werde respektiert und gleichzeitig bedauert, denn es sei immer eine gute, angenehme und harmonische Zusammenarbeit gewesen. Susanne Goldhagen (Sannerz), Carola Ullrich (Altengronau) und Doris Zoller (Schlüchtern) führten die Vorstandswahlen durch.

 

Ortsvereine Vollmerz und Sterbfritz aufgelöst

Dem Team-Vorstand gehören jetzt die 1. Geschäftsführerin Christa Hopf, 2. Geschäftsführerin Vanessa Dernesch und die Beisitzerinnen Helga Bertholdt und Heidi Otto an. Bei einem Rückblick auf das vergangene Jahr teilte Geschäftsführerin Hopf mit, dass die Ortsvereine Vollmerz und Sterbfritz aufgelöst wurden.

Vier Damen des Ortvereins Degenfeld Vollmerz und 21 Sterbfritzerinnen bleiben aber Mitglieder der Landfrauen und werden zukünftig als sogenannte „Streumitglieder“ von anderen Ortsvereinen mitbetreut.

 

Im Arbeitsbericht 2022 wurde auf eine Studienfahrt an den Bodensee mit 33 Personen zurückgeblickt. Den Deutschen Landfrauentag in Fulda besuchten fünf Mitgliederinnen aus Schlüchtern.

Beim „Mord im Orientexpress“ waren 45 Personen bei den Burgfestspielen in Bad Vilbel dabei.

Die Gemeinschaftsveranstaltung mit den Landfrauenvereinen Gelnhausen und Hanau „Lesung von Astrid Ruppert Trilogie Geschichten über Mütter und Töchter im Spessart-Forum Bad Soden-Salmünster verfolgten zehn Damen aus dem Bergewinkel. Bei der Gründungsversammlung des Arbeitskreises „Klimabewusstsein im Landfrauenverband“ und bei der Vertreterinnenversammlung 2022 im Bürgerhaus Florstadt war der Bezirksverein Schlüchtern ebenfalls vertreten. Zum Jahresschluss besuchten 14 Mitglieder den Weihnachtsmarkt Erfurt.

 

Veranstaltungen 2022

Aktiv bei der digitalen Fuldaer Zeitung

Veranstaltungen im Jahr 2019

Erntedankfest in Gundhelm

In diesem Jahr gab es zwei Anlässe, zu denen sich die Landfrauen trafen. Einmal das Erntedankfest und zweitens feierte der Ortsverein Gundhelm sein 50. Jubiläum. Voll besetzt war der Saal. Die 1. Geschäftsführerin begrüßte alle Landfrauen und Ehrengäste, besonders aber die Pfarrerin, die an diesem Tag eine Andacht hielt. Viele Grußworte wurden gesprochen und das Wirken und die Aktivitäten der Landfrauen gewürdigt.

Bei Kaffee und Kuchen, welche die Gundhelmer Landfrauen gebacken haben, wurden angeregte Gespräche geführt und sich über die Bewirtung und die sehr ausgewählte Dekoration gefreut.

 


Tagesfahrt nach Miltenberg

Im September besuchten die Landfrauen das Kloster Engelberg mit seiner Klosterschänke und Klosterladen. Über die Geschichte des Klosters erzählte uns der neue Pader. Es war sehr interessant. In der Klosterschänke gab es für alle Mittagessen und im Klosterlädchen konnten selbstgebackenes Brot, Brötchen und viele selbst kreierte Sachen gekauft werden.

In Miltenberg, der wunderschönen Altstadt, mit Winkeln und Gassen, mit prächtigen Bauten, konnten sich die Landfrauen von den sehr interessanten Bauten, Gässchen und Umgebung überzeugen.

Es war ein wunderschöner Tag.

 


Seniorinnenfahrt im Juni nach Bad Kissingen

Die Landfrauen hatten wieder einen schönen Tag erlebt, zum Glück auch ohne Regen. In Bad Kissingen mit 2 Bussen angekommen, wurden die Frauen in 2 Gruppen mit dem kleinen Schiff von der Anlegestelle "Saline" zur anderen Seite "Rosengarten" in 17 Minuten gefahren. Schon auf dem Weg dorthin gab es beim Ausflug in die Natur einiges zu entdecken. Das Bismarck-Denkmal,Gradierbau und die alte Saline konnten besucht werden.

Am Steg Rosengarten empfingen sie 3 Stadtführer, die jeweils eine Gruppe durch den Park führten und Interessantes über die Geschichte der Stadt erzählten.

Nach einer einstündigen Führung wurde der Tag mit einem Kaffeetrinken im Kurhaus-Cafe beendet.

 


Tagesfahrt nach Weilrod in den Vogelpark

Mitte Mai unternahmen die Landfrauen eine Fahrt in den schönen Vogelpark mitten im Hochtaunus. Dort besuchten sie einen privaten Papageienpark ganz besonderer Art.

Der Park entstand 1981 nach der Initiative von Herrn Steiner, der sich aus familiärer Tradition seit seiner Kindheit seiner Leidenschaft für Papageien widmet.

 



Nachdem sich alle über die vielen Tierarten und ihre lauten Schreie gefreut haben, ging es weiter nach Selters ins Selterswasser-Museum. Um noch einen schönen Tagesausklang zu haben, fuhren die Landfrauen ins Kneupp-Heilbad Bad Camberg zum Kaffeetrinken.


70-jähriges Bestehen des Bezirks-Landfrauen-Vereins

Ein runder Geburtstag muss gefeiert werden. Mit einem gemeinsamen Frühstück im vollbesetzten Saal begrüßte die 1. Geschäftsführerin, Christa Hopf, die 150 Mitglieder und sie erinnerte an die Gründung des Vereins. Sie erklärte, dass sich das vielfältige Betätigungsfeld der Frauen verändert hat in soziale und kulturelle Aktivitäten sowie in aktive Beteiligung am gesellschaftlichen Leben. 

Die Landfrauen tragen dazu bei, den Lebensraum auf dem Land zu erhalten. Sie können nicht nur Kuchen backen und Kaffee kochen, das Betätigungsfeld ist groß in den Ortsvereinen.

Seine Wertschätzung und seinen Respekt zollte Schlüchterns Bürgermeister in seinem Grußwort.

Die Geschäftsführerin Hopf zeichnete fünf langjährige Vorsitzende der Ortsvereine aus und dankte ihnen für ihre ihre ehrenamtliche Arbeit und wünschte alles Gute und Gesundheit.

 

Eine Überraschung erhielt Frau Hopf von ihrem Team-Vorstand, der ihr für langjährige Mitglied-schaft und 16 Jahre als Geschäftsführerin des Team-Vorstandes eine Urkunde überreichte.

 

Die langjährigen Vorsitzenden von 5 Orts-vereinen wurden von der Geschäftsführerin geehrt. Herzlichen Glückwunsch!!!


Veranstaltungen im Jahr 2018

Erntedankfest in Sterbfritz

Das diesjährige Erntedankfest wurde von den Landfrauen Sterbfritz ausgerichtet. Es war ein wunderschönes Fest, eine super Dekoration und alle haben sich wohlgefühlt. Viele Ehrengäste nahmen teil, viele liebe Grußworte wurden gesprochen und ein dickes Lob an die Landfrauen ausgesprochen.

 

Tagesfahrt nach Limeshain zu Myko Troph

Der Vorstand des Bezirks-Landfrauen-Vereins lud zu einer Tagesfahrt nach Limeshain zur Fa. Myko Troph ein, deren Firmenchef interessante Ausführung über die Gründung der Firma und die Pilzheilkunde gab. Aus verschiedenen Pilzarten wurden Tabletten zur Heilung verschiedener Krank-heiten hergestellt.

Nach der Führung gab es eine Verkostung eines leckeren Pilzgerichtes.

Danach fuhren die Landfrauen weiter zur Keltenwelt am Glauberg. Dort konnte das Museum  besuchen, in dem der Besucher in die Geschichte der frühen Kelten eingeführt wurde.

 

In der schönen Landschaft konnte der Fürstengrabhügel und das keltische Gehöft besichtigt werden.

 

Fahrt zum Steinfurther Rosenfest am 15.07.2018

Es war ein sehr schönes Erlebnis, in das älteste und größte Rosendorf Deutschlands zu fahren, welches alle zwei Jahre stattfindet. Viele Attraktionen konnten besucht werden, z.B. die Rosenschau in der über 100.000 Rosenblüten aus Steinfurther Produktion gezeigt werden. Der Rosenmarkt im Ortskern bot allen Rosenliebhabern viele Sehenswürdigkeiten. Der Höhepunkt war der Rosenkorso mit herrlichen Prunkwagen, die über und über mit unzähligen Rosenblüten geschmückt waren. Auch das Rosenmuseum der Welt präsentierte die Geschichte des Rosenanbaus.

Nachdem wunderbare Eindrücke auf die Landfrauen wirkten, wurde bei diesem warmen und sonnigen Wetter auf das schmackhafte Eis nicht verzichtet. Alle waren der Meinung, dass dies ein sehr schöner und stressfreier Sonntag war.

 


Ausflug nach Schmalkalden

Der Ausflug führte am 19.06.2018 in die Stadt Schmalkalden im Südwesten des Freistaates Thüringen. Die Führung durch die Viba Nougat Welt war ein "süßes" Erlebnis. Eine Schaufertigung mit Ausstellung, Haselnuss-Verkostung und Nougat-Brunnen erwartete die Landfrauen. Im süßen Einkaufsparadies mit großer Pralinentheke wurde besucht und große Einkäufe wurden getätigt.

 

Anschließend gab es ein deftiges Mittagessen im Genießer-Restaurant. Anschließend besuchten die Landfrauen das Schloss Wilhelmsburg, auf dem her der hessische Landgraf Wilhelm IV von 1585 bis 1590 seine Sommerresidenz errichten ließ.

Einen Stadtbummel in dem schönen Schmalkalden mit historischen Fachwerkhäusern und ansprechenden Cafes war dann der Abschluss dieser Fahrt.

 


Hessentag in Korbach 30.05.2018


Seniorinnenfahrt nach Bad Bocklet im 17. April

Unsere Fahrt ging erst nach Bad Bocklet zum Schloss Aschach. Wegen umfangreicher Sanierungsmaßnahmen ist das Graf-Luxburg-Museum leider geschlossen, und so konnte sich jeder für sich in seinem eigenen Tempo das Volkskundemuseum, das Schulmuseum und die Ausstellung "Wenn die Alten erzählen" anschauen. Ein Spaziergang durch die wunderschöne Parkanlage war ein Höhepunkt für alle Landfrauen.

Um 15.15 Uhr fuhren wir nach Bad Bocklet, das Biedermeierbad am Rande der Rhön. Dort war für jeden ein Kaffeegedeck bestellt und anschließend konnten die Wandelhalle, die für Konzerte und andere Veranstaltungen genutzt wird, besichtigt werden. Die üppig, lichtdurchflutete Wandelhalle lädt auch zum Ausruhen und Entspannen ein. Die Cafeteria, Gesellschafts- und Leseräume bieten hierfür ausreichend Gelegenheit. Im Anschluss bummelten alle gemächlich und erholt durch den Kurpark. Es war für alle wieder ein schöner Tag mit Sonnenschein, ohne Hektik und Zeitdruck.