Christa Hopf
36381 Schlüchtern-Gundhelm
Tel: 06664- 4031854
erwin.hopf@gmx.net

e E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet seiDie Kreativfachfrau Christa Hopf lernt den Landfrauen die allseits beliebte Hardangerstickerei sowie Hessenstickerei und Myreschka.
Des Weiteren wird sie demnächst das Thema „Gestalten von Schmuck“ für interessierte Ortsvereine anbieten.

weitere Themen für die Ortsvereine:

• Gestalten von Schmuck mit Perlen

• Gestalten mit Mosaik (z.B. Spiegel, Bilderrahmen, Tabletts)

• Gestalten von Kreilrahmen (z.B. mit Serviettentechnik, Collagen)

Bereits seit Beginn der 70er Jahre haben sich die Landfrauen des Bezirksvereins Schlüchtern vermehrt der Stickkunst verschrieben. „Altes erhalten – Neues gestalten“; unter diesem Motto griffen die Landfrauen zu Nadel und Faden um sich von den Fachfrauen in Traditionssticktechniken unterweisen zu lassen. Bis 1978 führte Anneliese Herbert aus Schlüchtern in den verschiedenen Ortsvereinen des Altkreises im Rahmen der Erwachsenenbildung Sticklehrgänge in Hinterländerstickerei und Hessenstickerei durch. 1979 wurde Annemarie Walther aus Altengronau Stickfachfrau und erweiterte das Angebot um die feine Ajourstickerei und die Hardangerstickerei. Wahre Kunstwerke sind entstanden und können bei Ausstellungen oder als Altardecken in Kirchen der verschiedenen Ortsteile bewundert werden.