Ansprechpartner des Team-Vorstandes

Tel.:           06661-1256
E-Mail:       rummel51@web.de    oder doris.hoffmann@MKKWEB.de

Landfrauenverein Schlüchtern

Der Ortsverein in Schlüchtern wurde 1953 mit 19 Mitgliedern gegründet. Im Jahre 2013 feierte er sein 60-jähriges Jubiläum mit 113 Mitgliedern.

Vom Gründungsjahr bis 1984 war Frau Margarethe Bertholdt Ortsvorsitzende. Seitdem steht Frau Annemarie Müller an der Spitze des Vereins.

Wir sind sehr darauf bedacht, unsere Mitglieder mit aktuellen und innovativen Programmpunkten fit für die Zukunft zu machen. Gesundheit, Familie, Politik und Persönlichkeitsbildung stehen dabei im Vordergrund. Wir bieten Vorträge mit guten Referenten für Ernährung und Gesundheit, Rhetorikseminare, Computerkurse sowie Lehrgänge für Hardanger- und Hessenstickerei. Der Besuch von Musicals und Theater, schöne Wanderungen und Besichtigungen sowie Familienausflüge runden unser Programm ab.

Jährlich beteiligen wir uns mit dem Verkauf von selbstgebackenen Plätzchen, Kuchen und Latwerge am Schlüchterner Weihnachtsmarkt. Ein Teil des Erlöses kommt einer sozialen Einrichtung unserer Stadt zugute.

In der Fernsehsendung "Hessen á la carte" bereiteten wir Schlüchterner Backofenkartoffeln zu. Dies brachte uns auf die Idee, ein Kochbuch mit erprobten Rezepten unserer Mitglieder herauszugeben.

Anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums haben wir einen immerwährenden Geburtstagskalender mit Naturmotiven aus unserem schönen Bergwinkel zusammengestellt.

Im Jahr 2020 gab es wieder neue Wahlen. Da viele Vereine dazu übergehen, den Vorstand als Team mit gleichberechtigten Mitgliedern zu organisieren und sich von klassischen Vorstandsposten zu lösen, wurde auf vielfachen Wunsch auch im Landfrauenverein Schlüchtern ein Team-Vorstand gewählt.

Den Team-Vorstand des Ortsvereins Schlüchtern bilden seit 2020:

v.l. :       Heidemarie Streck,       Karin Koller,       Inge Schneider,       Karin Rummel,      Doris Zoller,     Birgit Fahrein                                                                                     - Schriftführerin-         -Kassiererin-

u . Ansprechpartner

(Gerlinde Cordes fehlt)